24.02.2024 - Feu00


Um 22:38 Uhr ging die Sirene zu der Meldeinfo ,,starke Rauchentwicklung/ über die Straße ziehend/ Feuerschein sichtbar". Nach ersten Gesprächen mit der Leitstelle war nur bekannt, dass eine Autofahrerin einen vermeintlichen Brand gemeldet hat mit wahrnehmbaren Rauchgeruch, starker Rauchentwicklung und, dass das Feuer von der Straße aus sichtbar ist. Zusätzlich wurde noch die FF Hohenfelde, RW Seekrug, AWF Lütjenburg und die Polizei alarmiert. Es handelte sich um ein Lagerfeuer in einem Garten, die Straße wurde in beide Richtungen erstmal abgesperrt und das weitere Vorgehen geklärt. Es war ein größeres Lagerfeuer mit Knickholz und Tannenästen, die vermutlich für die starke Rauchentwicklung verantwortlich waren. Nach Absprache mit den answesenden Personen kamen die Kameraden zu dem Ergebnis das Feuer kontrolliert abbrennen zu lassen und die zusätzlich alarmierten Einsatzkräfte aus dem Einsatz  zu entlassen. Nach abschließender Lagemeldung an die Leistelle verließen wir die Einsatzstelle und fuhren wieder auf die Wache.

04.02.2024 - TH Gas


Am Sonntag Nachmittag kam eine Alarmierung mit dem Einsatzstichwort "Technische Hilfe - Gas". Nach dem Ausrücken sahen wir die Personen bereits an der Straße stehen, ein Hund wurde in sichere Entfernung gebracht. In dem Schuppen, wo der Geruch hauptsächlich herkam, befand sich niemand mehr. Nach einer ersten Erkundung mit der FF Hohenfelde konnten wir einen Gasgeruch bestätigen, der Haupthahn zum Schuppen wurde abgedreht. Es wurde eine weitere Wehr angefordert, welche mit einem Gas Messgerät ausgestattet ist. Nach dem Eintreffen der Unterstützung wurden im Schuppen die Gaswerte der Luft gemessen. Zur Sicherheit wurde der Nebenschuppen direkt mit überprüft. Durch das Abdrehen des Haupthahns ist kein Gas mehr messbar gewesen. Die Einsatzstelle wurde an die Eigentümer übergeben.

02.02.2024 - Jahresversammlung


Wie jedes Jahr fand unsere Jahresversammlung am ersten Freitag im Februar statt. Nach der Begrüßung wurden erst die verstorbenen Kamerad*Innen geehrt, darauf folgte ein leckerer Imbiss mit Käse- und Schinkenbroten. Im Anschluss wurde der Jahresbericht vom Wehrführer verlesen und auch der Jugendwart berichtete von den Ereignissen des letzten Jahres. Die Kasse wurde geprüft und zur Entlastung des Vorstandes genehmigt. Im weiteren Verlauf gab es Ehrungen und Beförderungen für besonderes Engagement und Leistung. Darauf folgten die Wahlen, unter anderem auch eine Leitung unserer neu eingeführten Verwaltungsabteilung. Herzlichen Glückwunsch an alle Kamerad*Innen. Nachdem die Gäste das Wort hatten wurde die Jahresversammlung beendet, danach gab es noch ein gemütliches Zusammensitzen.

25.12.2023 - Sturmschaden TH


Sturmtief Zoltan treibt zurzeit sein Unwesen, eine Meldung zur technischen Hilfe riss um 01:56 Uhr die freiwillige Feuerwehr Schwartbuck/Schmoel aus dem Schlaf. Ein Baum blockierte die Fahrbahn aus Schwartbuck raus Richtung Hohenfelde. Sechs Kameraden begannen den Baum mit einer Kettensäge  zu zerteilen und an die Seite zu räumen. Nach etwa eineinhalb Stunden waren alle Aufräumarbeiten erledigt. Wir wünschen allen weiterhin eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

02.12.2023 - Tannenbaumanleuchten


Am 02.12.2023 fand wieder unser Tannenbaumanleuchten statt. Bei herrlichem Winterwetter zählten die Kinder von 10 runter zur 0, woraufhin der Tannenbaum in schönes Licht getaucht wurde. Daraufhin erschien der Weihnachtsmann und verteilte gepackte Naschitüten. Abgerundet wurde der Abend von Bratwurst, Kakao und Glühwein. Die Jugendfeuerwehr verkaufte Waffeln und Softgetränke. Wir bedanken uns bei allen Helfern und wünschen eine schöne Weihnachtszeit. 

12.06.2023 - Einsatzübung mit Atemschutz


Wir durften in Schmoel eine Übung mit vermisster Person durchführen. Das Stichwort war ,,Verpuffung, eine Person liegt noch in der Werkstatt". Die Gruppenführerin begann das Gebäude und die Umgebung zu erkunden, während unsere Atemschutzgeräteträger begannen sich auszurüsten. Die TS wurde gestartet und auf Kommando gingen sie ins Haus, um die Person zu finden. Währenddessen begannen die Kameraden draußen mit den Löscharbeiten.

02.05.2023 -Übung Technische Hilfe


Der Übungsabend wurde in Preetz an der FTZ durchgeführt. Es ging hauptsächlich darum mit unseren Bordmitteln ein verunfalltes Auto zu sichern. Auch der erste Zugang sollte durch uns schon verschafft werden bis eine Wehr mit größerem Werkzeug ankommt. Nun konnten wir mit einem gesponsorten Auto uns daran viel ausprobieren.  

15.04.2023 - FEU 00

Um 14:34 Uhr ging der Alarm mit dem Einsatzstichwort "Feuer kleiner Standart, PV Anlage brennt auf dem Dach". Bei unserem Eintreffen waren etwa vier der Platten betroffen. Leider waren wir als ortsansässige Wehr nur knapp besetzt und sehr auf die Nachbarwehr aus Hohenfelde angewiesen. Diese begannen sofort mit dem Löschangriff, während wir die Organisation übernahmen. Schnell war klar, dass wir die Drehleiter der FF Lütjenburg anfordern mussten. Als diese ankam konnten die Kameraden näher an das Dach und die Platten ablösen. Gleichzeitig sind Kameradinnen und Kameraden unter Atemschutz ins Haus auf den Dachboden gegangen um von innen darauf zu achten, dass möglichst wenig Schaden angerichtet wird und mit einer Wärmekamera nach weiteren Glutnestern geschaut wird. Letztendlich wurde noch aus der FF Dannau und FF Tröndel weitere Atemschutzgeräteträger angefordert und auch ein Zelt der FF Gowens, wo man sich ausruhen konnte und Essen und Trinken bereitgestellt wurde. Am Ende des Einsatzes waren alle Platten der Photovoltaikanlage runter vom Dach und die Glutnester aus. Zum Materialtausch kam ein Wagen der Kreisfeuerwehrzentrale und ein Dachdecker kam ebenfalls um die offenen Stellen erstmal zu schließen. 

Zum Schluss noch einen großen Dank an die gesamte Nachbarschaft, es wurden sofort Tische und Bänke bereitgestellt, Essen und Trinken wurde in Mengen vorbeigebracht und auch technisches Werkzeug wurde uns angeboten. Wir freuen uns sehr über diese großzügige Unterstützung.

01.04.2023 - TH K 00

Heute wurden wir um 10:22 Uhr zum Einsatzstichwort ,,Technische Hilfe Kleiner Standard" alarmiert. Zusätzlich wurde die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Lütjenburg angefordert. Ein RTW und ein Notarztwagen waren bereits vor Ort als wir eintrafen. Die Patientin konnte nur über das Fenster gerettet werden, da es in dem Haus keine Möglichkeit gab die Trage achsengerecht vom oberen Stockwerk nach unten zu befördern.

Somit bestand unsere Aufgabe darin die lütjenburger Kameraden kurz einzuweisen und ihnen dann die Rettung mit der Drehleiter zu überlassen, vielen Dank für die Hilfe. Die Patientin wurde dem Rettungsdienst übergeben und der Einsatz endete schließlich gegen 11:20 Uhr. Wir wünschen der Patientin gute Besserung.

20.03.2023 - Fahrzeugkunde mal anders

Es ist sehr wichtig zu wissen, wo wir welche Gerätschaft im Falle eines Einsatzes finden und wofür diese überhaupt sind. Dafür machen wir regelmäßig einen Dienstabend zur Fahrzeugkunde, nicht nur für die neuen Mitglieder, sondern auch für die ,,alten Hasen". Um dies nicht so langweilig und trocken durchzuführen haben sich drei Kamerad*innen ein Quiz überlegt.

Wir wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und jede Gruppe zieht einen Schnipsel, auf dem mehrere Begriffe stehen. Diese Geräte haben wir herausgesucht und die andere Gruppe räumt diese wieder weg. Der ständige Austausch darüber, wo etwas zu finden ist und wofür wir das Gerät überhaupt brauchen hatte einen sehr großen Lerneffekt und hat total viel Spaß gemacht.

01.03.2023 - Bowling

Auch der  Spaß kommt bei uns nicht zu kurz, deshalb gab es einen Kameradschaftsabend außer der Reihe zum bowling. Nachdem sich gemeinsam in dem Restaurant vor Ort gestärkt wurde mit Currywurst Pommes, Burgern oder sonstigem leckeren Essen und Getränken, ging es los. In drei gelosten Gruppen mit jeweils 4 Spielern wurde gebowlt und es hat sehr viel Spaß gemacht. Glückwunsch an die Gewinner, es wird bestimmt bald eine Revange geben.

10.02.2023 - Jahresversammlung

Die Versammlung begann mit einer Begrüßung, dem Ehren verstorbener Kameraden und einem darauf folgendem leckeren Imbiss mit Leberkäse, Brot und Krautsalat. Es wurde der Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr vorgetragen, anschließend standen Ehrungen, Beförderungen und Wahlen an. Ein Glückwunsch an alle Kameraden und Kameradinnen. Danach bildeten wir Arbeitsgruppen für die anstehenden Feste dieses Jahr und saßen am Ende der Versammlung noch gemütlich beisammen.

07.01.2023 - Gully reinigen

Unsere erste Amtshandlung in diesem Jahr war das Gully reinigen. In zwei Teams teilten wir uns über das Dorf auf und legten los. Da die letzten Tage etwas regnerisch waren, sind auch die Gullies dementsprechend matschig gewesen, doch das hat uns natürlich nicht aufgehalten. Auf der Hälfte gab es bei einem Kameraden ein kleines Päuschen mit Punsch, Kakao und Kaffee, wofür wir nochmal herzlich danke sagen. Als wir fertig waren, sind wir zu einem Imbiss nach Schönberg gefahren und haben gemeinsam lecker gegessen.

26.11.2022 - Anleuchten


In diesem Jahr fand auch wieder nach einer Corona Pause das jährliche Anleuchten des Tannenbaums auf dem Dorfplatz statt. In den Weihnachtshütten gab es warme Verpflegung und Musik wurde ebenfalls gestellt. Sogar der Weihnachtsmann ist vorbeigekommen und hat den vielen Kindern dort mit Naschitüten eine Freude bereitet. Alle waren gut drauf und das Fest war ein voller Erfolg.

18.11.2022 - SoLa Blackout

SoLa, Lila, Lala, ... bitte was? Die Abkürzung bedeutet "Sonderlage", das "Blackout" für Stromausfall.

Am Freitag um 18 Uhr fand im gesamten Amt Lütjenburg eine theoretische Übung statt. Wir sollten uns aufgrund der aktuellen Energieknappheit überlegen, wie wir ohne Strom klarkommen, da wir die ersten Ansprechpartner bei einem weiträumigen Stromausfall sind. Kein Handyempfang, kein Licht, nichts. Natürlich am Freitag nur im theoretischen Sinne.

Hier startet schon das erste Problem, die Alarmierung findet in unserer Wehr hauptsächlich über die Sirene und unsere Handys statt - was beides in so einem Fall nicht funktionieren würde. Auch unser Tor zum Fahrzeug ist elektronisch und viele weitere Probleme haben sich uns in den Weg gestellt. Zum Glück haben wir für die Wichtigsten Punkte bereits Lösungen gefunden, weshalb die Übung erfolgreich war.

Die Feuerwehr ist die erste Anlaufstelle für medizinische Notfälle oder Feuerwehralarmierungen, da wir Funkkontakt mit der Leitstelle haben, nicht aber für Verpflegung. Wir helfen wo wir können in solchen Fällen, doch die Nachbarschaft muss sich gegenseitig unterstützen und auch der Katastrophenschutz ist für uns da.

01.10.2022 - Laternelaufen

Heute wurde vom VFL Schwartbuck das jährliche Laternelaufen organisiert. Der Musikzug Gadendorf lief voraus und der Weg wurde ihnen von der Jugendfeuerwehr mit Fackeln geleuchtet.

Unsere Aufgabe war es die Straßen abzusperren und einen Shuttle am Ende des Umzuges bereitzustellen.

Am VFL Heim gab es noch leckere Verpflegung und ein wärmendes Feuer.

17.09.2022 - Oktoberfest


Juhuu, das Oktoberfest stand endlich wieder an. Los ging es um 18 Uhr mit Getränken und dem Musikzug Gadendorf. Gemütlich saßen viele im Dorfgemeinschaftshaus zusammen, trotz diesem regnerischen Abend. 

Um 18:30 Uhr ging der Essensverkauf los mit Biospanferkel, Brezeln und vielem mehr. 

Obwohl es so stark geregnet hat, haben viele vorbei geschaut, was uns wirklich sehr gefreut hat.

Gegen 20 Uhr gab es einen Musikwechsel und DJ Jan Staack hat seine Musik aufgelegt. Der Abend war wunderbar mit viel tanzen, lachen und schnacken, besonders als es ab 22 Uhr trocken wurde.

Wir danken allen Spendern, dass wir dieses Jahr wieder so ein tolles Fest oganisieren konnten.

29.08.2022 - Feu 00 Übung

19:30 Uhr: Eine größere Übung war für den heutigen Tag geplant, doch der genauere Umfang wurde uns verschwiegen. Somit waren auch wir überrascht, als die Sirene los ging und Einsatz auf unseren Handys angezeigt wurde. Die Einsatzsimulation lief also über die Leitstelle und wir konnten somit auch direkt das Funken üben.

Vor Ort wurde uns folgende Lage geschildert: ,,Verpuffung unbekannter Ursprung, eine vermisste Person - Zugänge über die Türen möglich"

Die Scheune wo wir geübt haben wurde mit einer Nebelmaschine benebelt und unsere Atemschutzgeräteträger wurden direkt zur Personenrettung geschickt - die vermisste Person war eine Übungspuppe mit lebensechter Größe und Gewicht.

Währenddessen bauten die Anderen eine Wasserversorgung auf und kühlten das Dach.

Wir bedanken uns sehr bei den Organisatoren und dem Besitzer der Scheune, denn die Übung forderte auch direkt unsere neue Gruppenführung, die im Mai gewählt wurde. 

20.08.2022 - Feu K


9:22 Uhr: ,,Feuer kleiner als Standard" war das Stichwort auf unserer Einsatzmeldung, bei einer Waschmaschine ist eine Rauchentwicklung entstanden. Die FF Hohenfelde wurde mit alarmiert.

Der Stecker wurde gezogen, dann wurde das Gerät ins Freie getragen. Mehr zu tun gab es nicht und schon nach kurzer Zeit konnten wir wieder einrücken.

13.08.2022 - Dorffest


Das Dorffest war super besucht und viele strahlende Kinder waren zu sehen. Für jedes gab es auch ein freies Getränk, welches gespendet wurde und auch sehr gut ankam. Da die Freiwillige Feuerwehr dieses Jahr den Bierwagen übernommen hat, wurde die Leitstelle im Voraus darüber informiert, sollte ein Einsatz sein. Somit wären in diesem Fall direkt mehr Wehren alarmiert worden, damit wir nicht zwingend los müssen.

Zum Glück kam kein Einsatz und wir konnten das Dorffest voll und ganz ausnutzen.

04. August 2022 - Feu 2


16:19 Uhr: Erneut ging der Melder, wieder ein Brand auf dem Feld, diesesmal jedoch deutlich größer in Tröndel, Dorfteil Emkendorf. 

Alarmiert wurden somit direkt FF Tröndel, FF Schwartbuck, FF Giekau, FF Lütjenburg und FF Hohenfelde.

Die Bauern begannen sofort das betroffene Feld zu grubbern, wodurch das Feuer schonmal gut unter der Erde erstickt wurde.

Die eintreffenden Feuerwehren begannen sofort mit den Löscharbeiten am Knick, um eine weitere Ausbreitung zu abzuwehren. Die Gefahr hierbei war die Ausbreitung auf das angrenzende Wohngebiet. Dies konnte verhindert werden und die Glutnester wurden wieder mit einer Wärmebildkamera geprüft und gelöscht. 

Auch hierbei halfen die Bauern mit einem Wasserwagen mit, welcher für solche Fälle bereit steht. 

Wir als FF Schwartbuck halfen mit den Glutnestern so lange, bis unser Wassertank leer war und wurden dann von der Einsatzleitung entlassen, da alles wieder vollständig unter Kontrolle war. Auf dem Weg zurück zum Gerätehaus füllten wir diesen sofort wieder auf und konnten gegen 17:30 Uhr wieder nach Hause.

04. August 2022 - FEU 00


12:19 Uhr: Wir  wurden alarmiert zu einem großflächigen Koppelbrand, Bauern versuchen bereits das Feuer zu löschen. Aufgrund dieser Lagebeschreibung wurde neben unserer Wehr noch die FF Hohenfelde, FF Tröndel und FF Köhn/Pülsen alarmiert. 

Als wir eintrafen war die FF Hohenfelde bereits dabei die Glutnester abzulöschen welche mit einer Wärmebildkamera kontrolliert wurden. Die Bauern hatten das Feuer durch ihre schnelle Reaktion doch noch selber löschen können. Die Fläche war zum Glück nicht so groß wie anfangs angenommen, hätte sich an einem so heißen und trockenen Tage jedoch schnell ausbreiten können.

Uns wurde nurnoch die Einsatzstelle übergeben und gegen 12:50 Uhr waren wir mit dem Einsatz auch schon durch.

18. Juni 2022 - Technische Hilfe


16:21 Uhr: Wir wurden auf die L165 alarmiert, einem Motorradfahrer ist die Ölwanne geplatzt. Es gab keine Verletzten und die Polizei war ebenfalls vor Ort. Das Öl wurde mit einem Bindemittel von der Straße entfernt und wir konnten wieder zurück zur Wache. 

Am 20. Mai 2022 fand unsere Jahresversammlung statt. Normalerweise ist diese im Februar, doch Corona hat alles ein wenig verschoben.

Gemeinsam mit der Ehrenabteilung, einigen Gästen und unseren aktiven Mitgliedern haben wir erstmal gemeinsam Schinken- und Käsebrot gegessen und danach unsere Tagesordnungspunkte effektiv abgearbeitet. Es standen zwei Wahlen an und die Ehrung mehrerer Kameraden. 

09. Mai 2022 - Übungsabend Hydrantenkunde


Heute haben wir die Wasserentnahme aus Überflurhydranten aufgefrischt und auch direkt einen Löschangriff geübt. Solche Abende machen nochmal besonders Spaß, weil hier gut im Team gearbeitet werden muss, um im Ernstfall schnell reagieren zu können. Weitere Bilder sind in der Galerie zu finden. Da der Tag recht warm und sonnig war, haben wir direkt mit Wasser geübt und jeder durfte mal nach vorne.

29. April 2022 - Feuer


11:44 Uhr: Unser Einsatz fand in Hohenfelde statt. Die Freiwillige Feuerwehr Hohenfelde war bereits vor Ort, genauso wie Polizei und Rettungsdienst, und wir begannen sofort damit auszuhelfen. Die FF Satjendorf, FF Gadendorf und FF Darry-Panker kamen ebenfalls noch hinterher.

Das Feuer war auf einem Komposthaufen ausgebrochen und war kurz davor sich auf das Naturschutzgebiet auszubreiten. Dies konnte verhindert werden und wir waren um 12:45 Uhr wieder zurück am Gerätehaus.

14. April 2022 - Ostergeschenke 


Die Osteraktion war ein voller Erfolg. All die schönen Bilder, die uns erreicht haben, verschönern nun das Gerätehaus, wo sie uns bei Übungsabenden und Einsätzen nochmal doppelt motivieren. Vielen Dank, für eure wunderbaren Kunstwerke.

12. März 2022 - Gully reinigen


Kein Einsatz, aber dennoch eine Aufgabe der Freiwilligen Feuerwehr. In zwei Teams haben wir uns auf das Dorf aufgeteilt und die Gullies sauber gemacht, an diesem sonnig - milden Tag. 

Mittendrin erhielten wir eine nette Aufmerksamkeit in Form von leckerer Schokolade von einer Bewohnerin, wofür wir nochmal herzlich Danke sagen.

Als sich die Gruppen wieder am Gerätehaus getroffen haben, teilten wir diese natürlich sofort auf und fuhren danach zu einem Imbiss, wo wir uns nach der Arbeit gestärkt haben.

18. Februar 2022 - Sturmtief ,,Zeynep"


In Lütjenburg wurde eine Leitstelle für Sturmschäden eingerichtet, um die Leitstelle in Kiel zu entlasten.

21:32 Uhr: Die Leitstelle Lütjenburg ruft Einsatzbereitschaft aus und unsere Gruppe sammelt sich am Gerätehaus. Längere Zeit kam zum Glück kein Einsatz rein und wir haben die Zeit genutzt, um Schläuche zu rollen.

00:30 Uhr: Wir haben uns dazu entschieden eine frewillige Ortskontrollfahrt zu machen und sind durch Schwartbuck, Schwartbuck-Holz und Schmoel gefahren. Auf dem Weg haben wir mehrere kleine Bäume und einen mittleren von den Wegen genommen. 

03:00 Uhr: Ein offizieller Einsatz kam von der Leitstelle Lütjenburg rein, ein Baum versperrt die Straße (siehe Bild). Diesen haben wir mit einer Kettensäge zerkleinert und von der Straße entfernt.

Die Einsatzbereitschaft wurde beendet und wir konnten um 03:40 Uhr zurück nach Hause.

17. Feburar 2022 - Sturmnacht ,,Ylenia"


Zwei Einsätze holten uns in dieser Nacht aus dem Schlaf, beide mit der Meldung ,,Technische Hilfe".

00:05 Uhr: Planen, welche an einem Baugerüst angebracht waren, wirkten wie ein Windsegel, wodurch das Baugerüst unsicher wurde. Diese haben wir beseitig und verabschiedeten uns, nach Beendigung des Einsatzes, um 00:50 Uhr mit den spaßeshalber gemeinten Worten ,,bis später".

02:41 Uhr: Der Melder ging erneut, diesmal war ein Baum auf einen Plattenweg gekippt und hat die Durchfahrt versperrt. Diesen haben wir zersägt und an die Seite getragen, sodass wir um 03:15 Uhr fertig waren und zurück für eine restliche ruhige Nacht in unsere Betten konnten.

Share by: